≡  Start  ≡  Verein  ≡  Termine  ≡  Kontakt  ≡  Vorstand  ≡

Was brachte Menschen dazu

einen Segler-Verein in Magdeburg zu gründen?

Es war eine ganz andere Zeit als heute. Weniger Rund-um-die-Uhr-Ablenkung und -Bespaßung. Kommunikation – Sprechen und Schreiben – fand noch analog, von Angesicht zu Angesicht, bzw. auf richtigem Papier, statt. Man mußte vor die Türe gehen um Menschen mit gleichen Interessen zu finden. Wollte man dann noch zusammen die freie Zeit in der Natur, am und auf dem Wasser verbringen, manifestierte sich dieser Wille in der Gründung dieses Vereines an der Elbe hier in Magdeburg.

Was macht man heute in so einem Verein?

Jede Zeit hat ihre Technik – zeitgemäße Kommunikation zu betreiben, hat ihre Berechtigung. Aber gleichermaßen hat auch die Erholung auf dem Wasser, das in der Natur sein mit reduzierter oder gekappter Erreichbarkeit seine Berechtigung ... .

Wer wenig Wissen aber großes Interesse am Segeln hat, kann bei uns auf das breite Wissensspektrum und die mehrere Jahrzehnte umfassende Fahrtenerfahrung unserer „reiferen“ Mitglieder bauen. Diese umfaßt sowohl das Fahrtensegeln als auch den Regattabetrieb, ebenso Reparaturen und Erhaltung der Boote.

Daneben „tolerieren“ wir auch noch die Freunde der Modellsegel-boote. Zwei Regatten finden jedes Jahr auf dem Adolf-Mittag-See mit deutschlandweiter Beteiligung statt.

Verschiedenste Veranstaltungen führen unsere Mitglieder in lockerer Runde auf unserem Gelände und im Vereinshaus zusammen. Ob z.B. zum „Ansegeln“ im Frühjahr oder im Winter zum „Weihnachtskaffee“ – die Gemütlichkeit in Gemeinschaft kommt nicht zu kurz.